Minna Mensch

Minna Mensch geb. Bogdan

* 1.10.1867   † 10.10.1930

Minna Bogdans Herkunft ist unklar. Es gab wenige Bogdans in der Gegend um Steinort, die meisten davon Kinder oder Enkel des 1935 mit 72 Jahren verstorbenen Friedrich Bogdan und seiner Frau Maria, einer gebürtigen Zochanski. Vielleicht war Friedrich Bogdan Minnas jüngerer Bruder.[1] Minna heiratete den Gutsinspektor der Lehndorffs in Groß Steinort, Franz Mensch, der neben ihr begraben ist. Ein gemeinsamer Sohn von Franz und Minna war vermutlich Emil Mensch, 1892 Jägerlehrling in Mittenort. Bis 1902/03 stieg er zum Forstaufseher in Groß Steinort auf.[2] Maria Mensch, die 1928 den Rechnungsführer auf Groß Steinort Walter Hindenberg heiratete, mit dem sie noch 1945 dort wohnte und fünf Söhne hatte, könnte eine Enkelin von Minna Mensch gewesen sein.[3]