Margarete Jakubzik

Copyright: Emilia Bajerowska

HIER RUHET IN GOTT

UNSERE

LIEBE TOCHTER

MARGARETE

JAKUBZIK.

*14.12.1912.

† 7.7.1926.

RUHE SANFT.

Margarete Jakubzik ertrank im Alter von 13 Jahren, wahrscheinlich im Fluss Pissek.[1] Es ist heute nicht mehr klar, wer ihre Eltern waren – im Sterberegister wurde sie als „Besitzertochter“ [2] geführt. Eventuell waren es der Wirt Johann Jakubzik und seine Frau Auguste, geborene Karkoska. Johann Jakubzik verlor nicht nur seine erste Ehefrau die ebenfalls Auguste hieß, aber eine geborene Pissowotzki war [3], sondern auch bis 1911 sieben Kinder – alle im Säuglingsalter.[4]

Es gab jedoch noch einen Johann Jakubzik, der mit Wilhelmine, geborene Szesny, verheiratet war.[5] Die beiden hatten einen 1915 geborenen Sohn namens Ewald [6] und könnten damit ebenfalls Margaretes Eltern gewesen sein. Abschließend lässt sich das aus heutiger Sicht nicht mehr rekonstruieren.

 


[1] Vgl. Sterbeverzeichniss [sic], Standesamt zu Gehsen, Archiwum Państwowe w Olsztynie (APO) 42/1745/1, <http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1745&s=1> (zuletzt aufgerufen am 27.02.2021), Bl. 464f.

[2] Ebd.

[3] Vgl. ebd., Bl. 270f.

[4] Acht Kinder insgesamt, falls er der Vater von Margarete war. Vgl. ebd., Bl. 182f. für Tochter Wilhelmine, Bl. 292 für Sohn Gustav Otto, Bl. 302f. für Tochter Martha, Bl. 310f. für Sohn Johann, Bl. 318f. für Tochter Ida und möglicherweise Bl. 336f. für Tochter Marie und Bl. 364f. für Sohn Richard (die letzten beiden jedoch ohne Angaben zu den Eltern).

[5] Es sei denn, derselbe Johann Jakubzik war in seinem Leben drei Mal verheiratet und hatte neun Kinder. Vgl. Wir gratulieren zum 82. Geburtstag, in: Das Ostpreußenblatt, Jahrgang 5, Folge 43, 23.10.1954, <https://docplayer.org/145010228-Deutschland-wartet-auf-seine-kriegsgefangenen.html> (zuletzt aufgerufen am 11.07.2021), S. 14.

[6] Vgl. Namensliste Pasken, Bundesarchiv Lastenausgleichsarchiv (BA LAA) OSTDOK 3, Nr. 150.