Wilhelmine Klein

 

 

Hier ruhet in Gott

meine liebe Mutter Wilhelmine Klein

* 27. December 1854

† 30. Juni 1893

Ruhe sanft

Psalm 27.10

Wilhelmine oder Wilhelmina Klein war das fünfte von sechs Kindern von Friedrich und Charlotte Klein (geborene Braehm oder Brehm).[1] Wilhelmines Vater arbeitete als Instmann, also als besitzloser Tagelöhner, auf dem Gut der Lehndorffs in Groß Steinort, wo er mit seiner Familie auch wohnte.[2] Dort starb Wilhelmine 38 Jahre später unverheiratet auch.[3] Das auf ihrem Grabstein erwähnte Kind war sehr wahrscheinlich die 1881 unehelich geborene Heinriette Klein.[4] Den Grabstein gab wohl Heinriettes Großvater und Wilhelminas Vater Friedrich in Auftrag: Denn anders als seine bereits im Vorjahr verstorbene Frau Charlotte überlebte er seine Tochter.[5]

Psalm 27,10 lautet: „Wenn mich auch Vater und Mutter verlassen, der Herr nimmt mich auf.“[6]