Wilhelm Bartsch

Lehrer W. Bartsch

geb (1./4.) Mai 1807.

gest 08. August 1885

Als Wilhelm Bartsch am 25. Mai 1827 die Magd Wilhelmina geborene Waschke in der Kirche von Rosengarten heiratete, war der Zwanzigjährige bereits Lehrer an der gegenüber gelegenen Dorfschule.[1] Er unterrichtete dort alle Rosengartener Kinder, denn eine zweite Klasse wurde erst dreißig Jahre später eingerichtet, als die 1525 von der Kirche gegründete und 1737 vom Staat übernommene Schule insgesamt 166 Schüler hatte.[2] Wahrscheinlich starb seine Frau Wilhelmina früh und Bartsch hat sich danach wieder verheiratet. Denn im November 1864 wurde in Rosengarten eine Martha Berta Bartsch getauft, die Tochter des in Rosengarten wohnenden Lehrers Wilhelm Bartsch und der Heinriette Bartsch geb. Adamkowski war.[3] Als seine Tochter Rosalie im November 1876 den Hamburger Fritz Wilhelm Wagner in Groß Steinort heiratete, dürfte der jetzt 69jährige Bartsch sich schon im Ruhestand befunden haben, denn jetzt wohnte er im 20 Kilometer nördlich gelegenen Olschöwen.[4]


[2] Der Kreis Angerburg, Hg. Erich Pfeiffer, S. 167f.