Louise Puschke

Hier ruht

in Gott

LOUISE PUSCHKE

geb. BARTSCH

geb. d. 30. November 1809 gest. d. 25. Januar 

1889

Louise Bartschs Vater war ein „Accise-Offizier“, das heißt er war mit der Eintreibung und Kontrolle von indirekten Verbrauchssteuern für den preußischen Staat betraut.[1] Wohl am 17. Oktober 1834 verheiratete Louise sich in der Kirche von Rosengarten mit dem jungen Lehrer Friedrich Puschke.[2] 1835 wurde die älteste gemeinsame Tochter Pauline Adelheid geboren. Pauline heiratete den Tischlermeister Carl Poltzien,[3] mit dem gemeinsam sie ebenfalls auf dem Friedhof von Groß Steinort beerdigt ist. In den nächsten Jahren gebar Louise in schneller Folge die Kinder Louise Emilie, (Rosalie) He(i)nriette, Anna Maria, Friedrich und Albert Ferdinand.[4] Henriette starb 1871, auch sie ist auf dem Friedhof von Groß Steinort beerdigt. Wahrscheinlich war sie die erste Frau des Tischlers Carl Poltzien, der nach ihrem Tod in zweiter Ehe ihre Schwester Pauline heiratete. Über die anderen vier Geschwister ist nichts weiter bekannt, vielleicht starben sie früh. 1846 und 1848 kamen dann die Söhne Carl Ludwig und Heinrich Theodor zur Welt. Beide wurden in den späten 1860er Jahren im Angerburger Kreisblatt als Wehrpflichtige genannt.[5] Der letzte Sohn, der 1853 geborene Richard Franz, folgte dem Vater nach dessen Tod 1874 als Lehrer in Groß Steinort nach. Auch er liegt auf dem dortigen Friedhof begraben.

Louise überlebte ihren Mann um 15 Jahre. Sie starb in Groß Steinort, wo sie neben ihm begraben wurde.[6]


[2] https://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=rosengarten&ID=2-I62995&lang=de (die hier stehende Datierung auf 1824 muss ein Verschreiber sein: Die Braut wäre dann 14, der Bräutigam erst 13 Jahre alt gewesen. Zudem wurde das erste gemeinsame Kind 1835 geboren).