Johann Wallner / Auguste Wallner / Carl Wallner

Hier ruhen

in Gott

Johann. Auguste. u. Carl WALLNER

*13. Febr. 1807. 21. Sept. 1819. 20. März 1839

† 6. Febr. 1865. 18. Decbr. 1881. 15. Decbr. 1881.

Rückseite: Dort unten ist Friede

Johann Wallner arbeitete als Schmiedemeister in Groß Steinort.[1] Seine Frau Auguste Wallner war eine geborene Hagelweide.[2] Sie ist möglicherweise die jüngere Schwester von Adolf Hagelweide, der ebenfalls auf diesem Friedhof begraben ist.[3] Johann und Auguste hatten mindestens sechs, wahrscheinlich aber acht gemeinsame Kinder, von denen wenigstens drei als Kleinkinder starben.[4]

Carl Wallner ist eines der beiden Kinder, dessen Vater Johann Wallner war, bei dem allerdings Angaben zur Mutter fehlen. Er scheint ein einigermaßen bewegtes Leben geführt zu haben. 1859 arbeitete er als Klavierstimmer. Bei seinem Tod in Groß Steinort wurde er dann als „Ortsarmer“ geführt. Über sein genaues Sterbedatum weichen die Angaben in den Sterberegistern von denen auf dem Grabkreuz etwas ab: Entweder wird hier der 15. oder der 19. Dezember 1882 (!) angegeben, wobei als Geburtsjahr aber jeweils 1839 und als Vater Johann Wallner genannt ist.[5]


[5] https://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=rosengarten&ID=2-I86564&lang=de