Charlotte David

(Hier ruhet)
(in Gott)
Charlotte David
geb. Gwiasda
geb. d. 20. Nov. 1829   gest. d. (3.) März 1911

Charlotte Gwiasda wuchs mit mindestens acht Geschwistern auf. Ihr Vater Ernst war Schneidermeister, dessen Vater Michael ein Losmann, also Pächter eines kleinen Stücks Land, das zur Ernährung einer Familie nicht ausreichte.[1] Charlottes Vorfahren lebten seit langem in Groß Steinort. Das galt auch für ihren Großvater mütterlicherseits, der wohl Kammerdiener auf dem Schloss gewesen ist.[2]

Am 18. November 1859 heiratete Samuel in der Kirche von Rosengarten Charlotte Gwiasda. Zusammen hatten sie zwei Töchter. Am 28. Juli 1860 kam Therese Charlotte Maria zur Welt. Sie mag der Grund für die Hochzeit gut acht Monate vorher gewesen sein – oder auch das frühgeborene Resultat der Hochzeitsnacht. Therese verheiratete sich 1879 mit dem damals 25 Jahre alten Lehrer Richard Franz Puschke. Sein Grab befindet sich auch auf dem Friedhof von Groß Steinort. Die zweite Tochter Charlotte Auguste wurde am 13. Dezember 1861 geboren. Charlotte heiratete 1882 dort ebenfalls einen Lehrer, Gustav Holzlöhner aus Friedrichshof.[3]

Nach der Jahrhundertwende ging Samuel David in den Ruhestand. 1908 starb er und wurde in Groß Steinort begraben. Seine Frau überlebte ihn um zweieinhalb Jahre. Als sie 1911 starb, wurde sie neben ihm bestattet. Gwiasdas, die in der Gegend seit spätestens dem frühen 18. Jahrhundert nachweisbar sind,[4] gab es dort freilich noch bis mindestens 1945: In diesem Jahr wohnte eine Familie des Namens in Kittlitz.[5]


[5] Bundesarchiv Lastenausgleichsarchiv Bayreuth, OstDok 3/31 Bl. 77.