Carl Hand

 

 

Carl Hand 

Gräfl. Lehndorffscher

Rendant

[ge]b. 1. April 1853

Der Vater von Carl Hand (oder Handt) war der Gutsbesitzer Friedrich Hand. Carl stammte offenbar nicht aus der Gegend um Steinort, wo es bis auf eine Frau namens Catharina im 18. Jahrhundert niemanden mit dem Namen Hand oder Handt gab. Anfang 1903 wurde er das erste Mal im Angerburger Kreisblatt erwähnt, und zwar als Gutsgendarm in Groß Steinort. Etwas später im selben Jahr löste er den auf dem Friedhof von Groß Steinort mit seiner Frau begrabenen Friedrich Schirrmeister als Rendant und Rechnungsführer bei den Lehndorffs ab. Carl Hand blieb dann bis zu seinem Tod 1916 mit allen finanziellen Angelegenheiten auf deren Gütern betraut.[1] Seine Nachfolge übernahm wohl der etwa 1880 geborene Walter Hindenberg, der mindestens von 1928 bis 1945 den Posten als Lehndorffscher Rendant innehatte.[2]


[2] Bundesarchiv Lastenausgleichsarchiv Bayreuth, OstDok 3/31, Bl. 73, 114; https://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=rosengarten&ID=2-I28014&lang=de