Bertha Sensfuss

BERTHA SENSFUSS

geb. d. 14. Jan. 1879

gest. d. 28. Febr. 1883.

Der Vater von Bertha Charlotte Sensfuss, Carl Wilhelm Sensfuss, war zum Zeitpunkt ihrer Geburt Gastwirt auf der Insel Upalten.[1] Die Insel und die Gastwirtschaft darauf, die Berthas Vater zusammen mit seiner Frau Wilhelmine (einer geborenen Gauer[2]) betrieb, war damals ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Berthas Vater wird zuletzt 1917 als Gastwirt auf Upalten erwähnt.[3] Danach wurde die Gastwirtschaft auf der Insel von Wilhelm Schellbach und seiner Familie übernommen, der sie bis 1945 betrieb.[4] Heute gibt es den Gasthof nicht mehr, die Insel Upalten ist Teil eines Naturschutzgebiets.[5] Bertha verstarb schon im Alter von vier Jahren auf der Insel. Zu diesem Zeitpunkt wurde ihr Vater als Instmann geführt,[6] also als besitzloser Landarbeiter. Bertha hatte einen jüngeren Bruder namens Karl Gustav. Er wurde am 08. Oktober 1880 ebenfalls auf Upalten geboren. Später war er Kaufmann in Angerburg, wo er 1910 heiratete.[7]
Landungsbrücke der Insel Upalten zwischen 1905 und 1907

Bildarchiv Ostpreußen, www.bildarchiv-ostpreussen.de

Ostpreußen : 48 Bilder aus des Reiches Ostmark ; ein Quartettspiel. - Mainz : Scholz, [ca. 1925]. - [48] Bl. in Schachtel : überw. Ill.