Barbara Sensfuss / Gottfried Sensfuss

Hier ruhen

in Gott

                                                                            BARBARA SENSFUSS     GOTTF. SENSFUSS

                                                                            geb. MATZIK

                                                                            geb. d. 20. Maerz 1812        geb. d. 12. December 1812

                                                                            gest. d. 20. Januar 1871      gest. d. 10 Mai 1888 

Barbara Matzik und Gottfried Sensfuss heirateten am 22. Mai 1842 in der Kirche von Rosengarten.[1] Sie hatten drei Kinder. Die jüngste Tochter, 1845 geboren, hieß Hermine und heiratete zunächst einen Herrn Gedaschke, von dem sie sich dann aber offenbar wieder scheiden ließ, um 1906 zum zweiten Mal die Ehe zu schließen, diesmal mit Ludwig Podehl. Das älteste Kind Pauline, 1843 geboren, heiratete 1868 den Schneidermeister Friedrich Niklas aus dem wenige Kilometer entfernten Dorf Kehlen (heute Kal) und hatte mit ihm fünf Kinder.[2] Der 1844 geborene einzige Sohn von Gottfried und Barbara Sensfuss, Julius August, wurde wie viele andere Mitglieder der Familie Töpfer. 1893 heiratete er in Groß Steinort Wilhelmina Caroline Rochna, die Tochter eines Maurers aus Stobben. Er starb 1910 im westlich von Angerburg gelegenen Thiergarten (heute Trygort).[3]

Gottfried Sensfuss war Gastwirt[4] auf der zu Steinort gehörenden Insel Upalten, wo alle drei Kinder geboren wurden. Die Insel war ein sehr beliebtes Ausflugsziel, von dem viele Postkarten und Bilder erhalten sind. Heute ist sie Teil eines Naturschutzgebiets. Schon einige Jahre vor Gottfrieds Tod hat Carl Wilhelm Sensfuss,[5] der Vater der ebenfalls auf dem Friedhof von Groß Steinort beerdigten Bertha Sensfuss und möglicherweise ein Neffe von Gottfried, die Wirtschaft auf Upalten übernommen.

Gasthaus zwischen 1930 und 1945

Bildarchiv Ostpreußen, www.bildarchiv-ostpreussen.de

äußerer Sitzbereich des Gasthauses zwischen 1920 und 1940

Bildarchiv Ostpreußen, www.bildarchiv-ostpreussen.de

Postkarte mit Gastwirtschaft im Winter

Bildarchiv Ostpreußen, www.bildarchiv-ostpreussen.de