Amalie Schwetling

Amalie Schwetling

* 29.9.1854

 31. 7.1927

Die Namen Schwetling, Schwetlick, Schwetlyk, Schwetlyck und andere Varianten sind in der Gegend um Steinort im 19. und 20. Jahrhundert sehr häufig. Entsprechend schwierig ist es, einzelne Personen im vorhandenen Quellenmaterial zu identifizieren.

Es war wahrscheinlich der meistens als Schwetlick geschriebene Instmann oder Gutstagelöhner Johann, der am 26. Dezember 1884 in Groß Steinort Amalie geborene Rompel heiratete. Wenn diese Zuordnung richtig ist, hieß Johanns Vater Carl Schwetlyk und war ein Instmann aus Pilwe. Amalie dagegen stammte aus Labab, wo ihr Vater David Rompel ebenfalls Instmann war.[1]

Auch Johann und Amalie lebten in Labab. Ihre ersten beiden Kinder, die 1885 geborenen Zwillinge Franz und Gustav, starben beide noch im gleichen Jahr. Auch die erste Tochter Carolina lebte nur wenige Wochen.[2] Sohn Paul starb 1896 ebenfalls nach kurzer Zeit, der 1893 geborene Otto wurde gerade einmal 6 Jahre alt.[3] Sohn Rudolf, 1888 zur Welt gekommen, heiratete Auguste Ripka und gründete in Labab eine Familie.[4] Tochter Martha Schwetlyk, geboren 1890, heiratete 1916 oder 1917 in Labab Heinrich Julius Scheimann. Ihre 1923 geborene, aber schon nach einem halben Jahr verstorbene Tochter Hildegard liegt ebenfalls auf dem Friedhof von Groß Steinort begraben.[5] Johann war damals schon tot, gestorben und ebenfalls begraben in Steinort. Seine Witwe Amalie überlebte ihn um knapp zwei Jahrzehnte. Sie starb in Kittlitz, wahrscheinlich bei ihrer einzig überlebenden Tochter Martha und deren Mann,[6] und wurde neben ihrem Mann beerdigt.

Erst in Akten des 20. Jahrhunderts und auf dem gemeinsamen Grabstein findet sich der eher deutsch klingende Name Schwetling. Vermutlich wollte sich die masurische Familie damit ihres Deutschtums vergewissern. Unklar bleibt, ob Amalie und Johann bewusst im hohen Alter noch einmal den Namen haben ändern lassen, oder ob die Initiative dazu von der Generation der Kinder ausging, insbesondere von Sohn Rudolf, der in Akten nur als Schwettling auftaucht.