Amalie Liss / Fritz Liss

Hier

ruhen in

Gott

unsere liebe Mutter und Bruder

Amalie LISS geb. Waschke *15.2.1841 3.3.1916

Fritz LISS *9.3.1880 9.10.1881

Rückseite: Auf Wiedersehn.

Der Vater von Amalie Liss war ein besitzloser Landarbeiter, der Instmann Friedrich Waschke aus Stawisken.[1] Amalie heiratete am 8. November 1867 in Rosengarten den Reitknecht Carl Liss aus Groß Steinort.[2] Vier Jahre später hatte Carl sich zum Futtermeister in Steinort heraufgearbeitet. Carl war möglicherweise der 1836 noch unehelich geborene erste Sohn von Fritz Liss und Louise geborene Piontkowski, die ebenfalls auf Friedhof Groß Steinort beerdigt sind. Das würde zumindest erklären, warum die Ortsarme Louise und der Rentenempfänger Fritz auf dem Friedhof beerdigt wurden – nämlich weil ihr Sohn Karriere im Lehndorffschen Stall gemacht hatte.

Auch beim Tod des als Kleinkind verstorbenen gemeinsamen Sohnes Fritz 1881 hatte Carl den Posten des Futtermeisters noch inne.[3] Die Geschwister von Fritz, die 1916 das Grabkreuz für Mutter und Bruder aufstellen ließen, waren wohl die 1868 und 1874 geborenen Töchter Carolina und Charlotte Amalie und die Söhne Gustav, Friedrich Carl und Hermann, die 1871, 1878 und 1882 geboren worden waren.[4]