Friedhof Groß Steinort / Sztynort

Der Friedhof Groß Steinort liegt im Norden Masurens auf einem schmalen Landstück zwischen dem Steinorter- und dem Dargeimersee (Jezioro Sztynorckie und Jezioro Dargin), etwa 20 km südöstlich der Kreisstadt Węgorzewo (ehemals Angerburg). Geprägt wird sein Erscheinungsbild durch das Mausoleum der Grafen von Lehndorff, denen das Gut Steinort etwa 450 Jahre lang gehörte.

Nach umfangreichen Aufräum- und Konservierungsarbeiten Ende August und Anfang September 2020 befindet er sich wieder in einem ansprechenden Zustand. 107 Grabstellen konnten dort aufgefunden werden. Über 50 der dort beerdigten Menschen konnten namentlich identifiziert und ihre Lebensgeschichten rekonstruiert werden. Darunter befinden sich in erster Linie zahlreiche Guts- und Forstarbeiter, aber auch die alteingesessene Steinorter Lehrerdynastie Puschke oder die Gastwirts- und Töpferfamilie Sensfuss.

nördlicher Eingang zum Friedhof heute
nördlicher Eingang zum Friedhof vor 1945

Copyright: Archiv der Kreisgemeinschaft Angerburg

Liste der Gräber