Gottlieb / Charlotte Ulonska

Die Gräber von Gottlieb und Charlotte Ulonska liegen direkt neben dem früheren Eingang an der linken Seite des Friedhofs. Die Grabeinfassungen sind aus Terrazzo. Am Kopfende zwischen den Grabeinfassungen steht ein Stein, auf dem ursprünglich die Grabplatte angebracht war. Die Platte besteht aus schwarzem Glas, konnte zerbrochen bei dem Grab gefunden und teilweise wieder zusammengesetzt werden.

Charlotte wurde wahrscheinlich 1882 als Tochter von Friedrich Szesny geboren. Ihr Vater kam als uneheliches Kind zur Welt. Seine Mutter Luise Szesny heiratete seinen Vater Jacob Pawelzik zwar später und Friedrich führte inoffiziell den Nachnamen seines Vaters, mit dem Eintritt in den Militärdienst nahm er allerdings offiziell wieder den Namen seiner Mutter an. Als seine Mutter starb, vererbte sein Vater ihm die drei Grundstücke der Familie und ließ sie auf den Namen Friedrich Pawelzik eintragen. Bevor der Vater starb, wurde Friedrichs Nachname jedoch nicht offiziell geändert, sodass er für den Rest seines Lebens den Nachnamen Szesny trug.[1] Er heiratete Marie Posegga und hatte mit ihr mindestens zwei Kinder: Charlotte und Rudolf. Im Jahr 1903 verkauften die Eltern zwei ihrer Grundstücke an Charlotte, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht verheiratet war.[2] Im nächsten Jahr hatte sie den Landwirt Gottlieb Ulonska geheiratet, die beiden übernahmen ein weiteres Grundstück von Friedrich Szesny.[3] 1911 vergrößerten Gottlieb und Charlotte Ulonska ihren Besitz noch einmal durch den Kauf eines Grundstückes in Groß Pasken, das seit 1905 zu Königstal gehörte.[4]

Hier

ruhen in Gott

unsere Eltern

[Gott]lieb.     Charlotte

[Ulo]nska.    U[lo]nska

[…] 1878             […]

Copyright: Marta Akincza

Charlotte Ulonska starb am 01. Januar 1927 im Alter von 45 Jahren.[5] 13 Jahre später – am 11. März 1940 – starb Gottlieb an einer Lungenentzündung.[6] In Dziadowen/Königstal gab es mehrere Familien Ulonska.[7] Wer die Kinder waren, die die Grabtafel von Gottlieb und Charlotte Ulonska aussuchten, ist unklar.

 


[1] Vgl. Grundakten des Amtsgerichts Johannisburg, Archiwum Państwowe w Olsztynie (APO) 295/2018, Bl. 21f.

[2] Vgl. ebd., Bl. 28f.

[3] Vgl. ebd., Bl. 31f.

[4] Vgl. APO 295/2037, Bl. 3f.

[5] Vgl. Sterbeverzeichniss [sic], Standesamt zu Gehsen, APO 42/1745/1, <http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1745&s=1>, (zuletzt aufgerufen am 27.02.2021), Bl. 468f.

[6] Vgl. ebd., Bl. 534f.

[7] Vgl. Namensliste Königstal, Bundesarchiv Lastenausgleichsarchiv (BA LAA), OSTDOK 3, Nr. 147.