Friedhofsindex

Pasken/Paski
Friedhof Groß Pasken/Paski Wielkie

Friedhof Dziadowen/Königstal/Dziadowo

Dziadowen, das 1905 den germanisierten Ortsnamen Königstal erhielt, war eines der größten Dörfer in der Johannisburger Heide südlich von Pisz (ehemals Johannisburg).

Copyright: Daniel Raboldt

Friedhof Groß Pasken/Paski Wielkie

Pasken war ein Dorf in der Johannisburger Heide, das sich am Fluss Pissek befand. Zum ersten Mal wurde es 1495 urkundlich erwähnt und war damit eines der ältesten vom Deutschen Orden gegründeten Dörfer in der Region.

Friedhof Groß Steinort

Der Friedhof Groß Steinort liegt im Norden Masurens auf einem schmalen Landstück zwischen dem Steinorter- und dem Dargeimersee (Jezioro Sztynorckie und Jezioro Dargin), etwa 20 km südöstlich der Kreisstadt Węgorzewo (ehemals Angerburg).

Friedhof Hinter-Lippa/Hinter-Oppendorf/Lipa Tylna

Das Dorf Lippa in der Johannisburger Heide wurde erst 1690 gegründet. Es gehörte zu den sogenannten Schatulldörfern, die entstanden, um die damals knappe preußische Staatskasse aufzubessern.

Copyright: Daniel Raboldt

Friedhof Klein Pasken/Paski Małe

 

Pasken war ein Dorf in der Johannisburger Heide, das sich am Fluss Pissek befand. 1716 entstand am gegenüber liegenden Flussufer ein Schwesterdorf namens Klein Pasken, das entgegen seinem Namen über die größere Einwohnerzahl verfügte.

Copyright: Sabine Grabowski

Friedhof Wilken/Wilkenhof/Wilki

Der Name des Dorfes Wilken leitet sich ursprünglich vom polnischen Wort für „Wolf“ her. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um den
Familiennamen der ersten Besitzer des Ortes.