August Wank

August Wank

* 28.2.1852

[ohne Sterbedatum]

August Wank war in den 1880er Jahren Leibjäger der Lehndorffs und wurde um 1889, wie vor ihm schon sein aus dem Kreis Sensburg stammender und kurz vor der Hochzeit verstorbener Vater Daniel Wank, zum Förster. Am 11. Juli desselben Jahres heiratete er zudem Emma Wank.

Im Forsthaus Mauerwald wurde am 26. März 1890 Emmas und Augusts gemeinsamer Sohn Otto August Paul Wank geboren. Offenbar blieb er das einzige Kind. Im Ersten Weltkrieg kam er als Unteroffizier 1918 ums Leben.[1]

August überlebte Emma offenbar. Das Sterbedatum auf der Einfassung seines Grabes wurde niemals eingetragen. Als Revierförster in Mauerwald folgte ihm Paul Kreuz, der dieses Amt noch bis zum März 1945 ausübte, als er ums Leben kam.[2]


[2] Bundesarchiv Lastenausgleichsarchiv Bayreuth, OstDok 3/31, Bl. 86, 120, 124 (danach angeblich „von Polen erschlagen, weil er Jagd ausgeübt und Waffen besass“).